Lire l’intégralité de la dépêche ATS sur le site de Telebasel…

Im Auge haben die Initiantinnen und Initianten in erster Linie den in ihren Augen zu hohen Fleischkonsum. Um die Klimaziele zu erreichen, müsste etwa ein Drittel weniger Fleisch gegessen werden, sagte etwa Nationalrätin Delphine Klopfenstein (Grüne/GE).

Lire aussi l’article de Schweizer Bauer du 13 juillet 2022

«Wir leisten uns eine industrielle Tierproduktion, welche in höchstem Mass biodiversitätsund klimazerstörend ist», sagte Nationalrätin Kathrin Bertschy (GLP, BE). Einzig die Subventionen würden abgeholt und erhöht, wetterte die studierte Ökonomin. Etwas sanfter versuchte es Nationalrätin Delphine Klopfenstein (Grüne, GE). «25 Jahre stehen zur Verfügung, um den notwendigen Wandel einzuleiten. Er muss gemeinsam mit der Landwirtschaft möglich sein.»